Klosterneuburg spielt trotz Pandemie wieder Wasserball

Corona bestimmt zurzeit unser aller Leben und auch das Happyland ist weiterhin geschlossen. Der 1. USC Raiffeisen Klosterneuburg lässt trotzdem nichts unversucht, um nach den beiden Vizemeistertiteln in der verkürzten österreichischen U13-Meisterschaft bzw. Regionalliga-Ost vergangenen Jahres, sinnvolle Alternativen für seine SportlerInnen und vor allem für die Jugend zu finden: Dank unserer engagierten Vereinsvertreter und Spielergemeinschaften mit Wiener Vereinen, dürfen aktive MitgliederInnen weiterhin in der Hauptstadt trainieren und an den höchsten Spielklassen der heimischen Wasserballligen teilnehmen.

Nach der erfolgreichen U13-Saison im letzten Jahr, treten unsere Mädchen und Burschen wieder mit dem International Waterpolo Vienna in den heimischen Nachwuchsmeisterschaften an. Bereits vor zwei Wochen startete die U15 mit zwei Siegen in die Spielzeit. Das neugeformte U13-Team war nach der ersten Runde durch Niederlagen gegen WBC Tirol (13:14) und Titelverteidiger ASV Wien (14:20) am vergangenen Wochenende in Salzburg gefordert. Ein klarer 12:4-Sieg gegen die Spielergemeinschaft Wiener SC/Badener AC am Samstagabend sollte unserem Team das erhoffte Selbstvertrauen geben, doch der WBV Graz erwies sich am darauffolgenden Tag als zu stark: Nach einer fulminanten Aufholjagd im letzten Viertel, vermochten es die – vom furios aufspielenden Daniel Pourazim angeführten – Babenberger den Rückstand nicht mehr aufzuholen und verloren am Ende mit 5:9.

Trotz der harten und außergewöhnlichen Trainingsbedingungen, ist Edelmetal in der U13 und U15 in Reichweite und auch in der Bundesliga ist mit Nationalteamspieler Konstantin Barta ein Babenberger auf Medaillenjagd. An dieser Stelle wollen wir uns beim Schwimmverband OSV, dem Ligaverein OWL und allen Wasserballvereinen bedanken, die gewissenhaft Präventionskonzepte umsetzen und somit einen reibungslosen Spielbetrieb ermöglichen. Ein weiterer Dank geht an die Kampfrichter und die OWL, die den ausgeschlossenen Fans das heimische Wasserballgeschehen via Livestream und Statistiken ins Wohnzimmer liefern.