King of the Kongi 2018

Das Ende der Freibadsaison läutet Ende September traditionell der Gorilla im Kongressbad ein: Der 1. USC Raiffeisen Klosterneuburg folgte auch heuer diesem Ruf und trat zusammen mit seinem Kooperationsverein IW Vienna im U11-Bewerb gegen Mannschaften aus Slowenien, Ungarn, Salzburg und Tirol beim internationalen King-of-the-Kongi-Turnier im Wiener Kongressbad an.

Gegen die favorisierten Mannschaften aus Slowenien und Ungarn konnte der Nachwuchs erwartungsgemäß wenig entgegensetzen, beide Spiele verloren die Youngsters klar. Dennoch konnte wertvolle Erfahrung auf internationale Ebene gesammelt werden, die im weiteren Turnierverlauf von Nutzen sein sollte. Das letzte Spiel gegen Salzburg war die stärkste Vorstellung an diesem Tag, die aber ebenfalls mit einer Niederlage endete.

Im Kreuzspiel am folgenden Tag gegen Tirol blitzte dann das Können auf: Die junge Truppe kontrollierte die Partie von Beginn an und erspielten sich einen komfortablen Drei-Tore-Vorsprung, den man bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gab. Die Spielergemeinschaft aus Klosterneuburg und Wien verbuchte ihren ersten, wohlverdienten Sieg in diesem Turnier und traf im Kampf um Platz fünf ein weiteres Mal auf Salzburg.

Das Platzierungsspiel war zu Beginn konträr zur ersten Begegnung am Vortag: Bis zur Halbzeit stand die Defensive kompakt und ließ nur wenige Chancen zu. Im Angriff konnte man aber nicht nachlegen und vergab die gebotenen Möglichkeiten. Schlussendlich musste sich die Spielergemeinschaft wieder geschlagen geben, konnte sich dennoch im Vergleich zum letzten Jahr um zwei Plätze verbessern. Die frisch zusammengewürfelte Truppe erreichte in diesem international besetzten Turnier am Ende den sechsten Rang!